Lauf München ... lauf!

Drei Monate vor dem offiziellen Meldeschluss läuft die Registrierung zum GENERALI MÜNCHEN MARATHON auf Hochtouren. Am 14. Oktober werden bis zu 23.000 Läuferinnen und Läufer erwartet – darunter rund 150 Teilnehmer an den Bayerischen Marathonmeisterschaften. Zum Rahmenprogramm am Marathonwochenende gehören die GMM-Sportmesse, der Trachtenlauf und der Generali Family Day.

Am 14. Oktober 2018 heißt es um 10:00 Uhr wieder Start frei zum GENERALI MÜNCHEN MARATHON. Bei der zu den Top Five gehörenden Marathon-Veranstaltung in Deutschland stehen vier verschiedene Lauf-Wettbewerbe auf dem Programm: Marathon, Halbmarathon, München 10 KM und eine Marathonstaffel präsentiert vom Flughafen München GmbH. Zeitgleich werden in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Leichtathletikverband in diesem Jahr die Bayerischen Marathonmeisterschaften ausgetragen.

Bayerns größtes Marathon-Event bietet seinen Teilnehmern auch zur 33. Auflage eine attraktive Laufstrecke, vorbei an den schönsten Münchner Sehenswürdigkeiten. Gestartet wird am Coubertinplatz im Olympiapark. Während der folgenden 42,195 Kilometer reihen sich unzählige Highlights aneinander, bevor das Ziel – das Münchener Olympiastadion – in Sichtweite gerät. Bewegende Szenen spielen sich jedes Jahr beim Zieleinlauf unter dem Jubel der Zuschauer ab. Gänsehaut pur.

Starke Partner

Nach 17 Jahren Veranstaltungsorganisation durch die MÜNCHEN MARATHON GmbH konnte erstmalig ein Titelsponsor für das Laufevent gewonnen werden. Namensgeber für die nächsten drei Jahre ist die GENERALI AG. Der GENERALI MÜNCHEN MARATHON rückte innerhalb des Konzerns an die Spitze der nationalen Sponsoring Strategie „Generali bewegt Deutschland“. Mit an Bord ist – wie bereits 2017 – die Flughafen München GmbH, die in diesem Jahr den Marathon-Staffelwettbewerb präsentiert und federführend das Projekt „Laufend integrieren“ unterstützt. Offizieller Mobilitätspartner und Autosponsor ist der Automobilkonzern BMW, der sich seit 2014 beim Marathon in München engagiert.

München trainiert

Am 28. Juni 2018 startete ein Vorbereitungsprogramm auf den GENERALI MÜNCHEN MARATHON, das auch von den Partnern des Events unterstützt wird. Vorbereitet werden laufbegeisterte Münchnerinnen und Münchner, die am 14. Oktober an den Start gehen möchten. Das Laufcoaching zu den Themen Ernährung, Lauftraining und alternative Trainingsmethoden findet in München unter Leitung der erfahrenen Trainerin und letztjährigen Marathon-Siegerin in München, Bianca Meyer, statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Das Trainingsprogramm und die nächsten Termine werden unter http://www.muenchenmarathon.de/training/muenchen-trainiert/ veröffentlicht.

Internationaler Trachtenlauf

Beim traditionellen Freundschaftslauf am Vortag des Marathons treffen sich in diesem Jahr am 13. Oktober Läuferinnen und Läufer aus aller Welt in ihrer landestypischen Tracht und joggen entspannt auf einer drei Kilometer langen Runde durch den Olympiapark – ohne Zeitmessung. Dafür ist Gaudi garantiert! Die schönsten Trachten werden in diesem Jahr prämiert. Im Ziel wartet ein zünftiges Frühstück mit Blasmusik, Weißwürsten, Brez‘n und Weißbier! Start und Ziel des Trachtenlaufs ist die Arena der großen Olympiahalle.

Messe, Mamas und Maultaschen – Spannendes Programm rund um den Marathon

Den Auftakt am Marathon-Wochenende bildet die zweitägige MÜNCHEN MARATHON-Sportmesse am 12. und 13. Oktober in der Olympiahalle. Rund 40.000 erwartete Besucher finden hier alles, was das Sportlerherz begehrt. Auf der Verkaufsschau mit über 4000 Quadratmetern präsentieren rund 80 Aussteller die neuesten Produkte und Trends aus den Bereichen Laufsportausrüstung, Tourismus, Sporternährung, Gesundheit und Wellness. Der Eintritt zur GMM-Sportmesse ist für alle Besucher frei.

Auch für Familien und die Jüngsten hat der GENERALI MÜNCHEN MARATHON etwas zu bieten: Beim GENERALI-Family Day am 13. Oktober mit einem Lauf- und Geschicklichkeitsparcours in der Olympiahalle können alle Teilnehmer ihre Fitness und Ausdauer testen.

Außerdem findet am Samstag von 12 bis 19 Uhr in der Olympiahalle erstmals die BÜRGER Maultaschenparty statt. Marathonteilnehmer und die, die es werden wollen, können sich hier mit ausreichend Kohlehydraten versorgen.

Anmeldungen zum GENERALI MÜNCHEN MARATHON und weitere Informationen gibt es unter www.generalimuenchenmarathon.de

Über MÜNCHEN MARATHON GmbH

Seit 2000 wird der GENERALI MÜNCHEN MARATHON, der erstmals 1983 stattfand, von der MÜNCHEN MARATHON GmbH ausgerichtet. Die Traditionsveranstaltung findet jährlich, immer eine Woche nach dem Oktoberfest statt und gehört in Deutschland zu den Top fünf Marathon Events. Jährlich nehmen bis zu 23.000 Läuferinnen und Läufer teil. Neben der Königsdisziplin Marathon gibt es einen Halbmarathon, eine Marathonstaffel und einen 10 KM-Lauf. Die Strecke führt entlang der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der bayerischen Landeshauptstadt und endet mit Zieleinlauf im Münchner Olympiastadion. Zum Rahmenprogramm gehören das „GMM-Village“, die Sportmesse zum GENERALI MÜNCHEN MARATHON, im Olympiastadion auf Ebene 0 mit bis zu 40.000 Besuchern, ein internationaler Trachtenlauf und ein Familienprogramm am Vortag des Marathons.

Betreut durch ROTWAND | Digitale PR

MÜNCHEN MARATHON GmbH